kletterphoto.de
        by Jürgen Kremer

Home
Zu den Galerien
Über mich
Gästebuch
Neues
Links
Alles mögliche

Die Bilder des Monats

November-2011-Würgau-klein

Das Bild des Monats
November

Frühjahrstipp Klettern Nr. 2: Frankreich:
Meyrargues!

Lage: Die A8 La Provencale in Aix en Provence verlassen und in Richtung Digne/Gap/Briancon in nördlicher Richtung. Nach etwa 10km die Autobahn verlassung und weiter auf der N96 nach Meyrargues. Im Ort in Richtung Friedhof, daran vorbei und gleich danach nach links in eine Schotterstraße und in etwa einem Kilometer zum Klettergebiet. Man fährt recht steil den Berg empor, bis sich das Tal öffnet und man zu einem größeren Parkplatz kommt. Von dort problemlos auf Pfanden zu den Felsen.

Übernachtung: Campingplatz in Sant Paul les Durances, etwa 20km nordöstilich von Meyrargues. Leider ist der Platz fast nur für Dauercamper ausgerichtet, aber am Rande findet sich noch ein Plätzchen für ein Zelt. Dafür sehr preisgünstig.

Wetter: Durch die Ausrichtung der Sektoren kann man sich recht gut zwischen Sonne und Schatten entscheiden. Bereits im Frühjahr auch Nachts noch angenehme Temperaturen. Leider ist die Infrastruktur nicht sonderlich ausgeprägt. Als Alternative zu den oft überteuerten Kneipen ist daher ein Bus oder ein größeres Zelt mit Sitzmöglichkeiten ratsam.

Klettermöglichkeiten: Das Gros der Routen liegt im Bereich zwischen 5b und 6c, was das Gebiet für den absoluten Hardmover wenig interssant macht. Zwar nicht so zahlreich, aber sehr empfehlenswert sind aber auch die schweren Routen (bis 7c) im rechten Teil des Sektors “Le Pas de l’Etroit”.

Preise: Hängt sehr von den Essens- und Trinkgewohnheiten ab. Der Camping ist, wie erwähnt sehr preiswert, Essen gehen kann in Südfrankreich allerdings durchaus ins Geld gehen. Die Möglichkeiten in der direkten Umgebung sind sehr beschränkt. Ein Selbstversorgerurlaub kann hier durchaus eine sehr preiswerte Alternative zum sonst hohem Preisniveau bieten.

Mit einem Klick auf das Bild kommt ihr zur Kartenseite.

Einige Bilder aus dem Klettergebiet habe ich hier zusammengestellt. Klickt auf das Bild.

Klickt hier, um zurück zur Auswahlseite: Frühjahrstipps Südfrankreich zu kommen!

[Home] [Zu den Galerien] [Über mich] [Gästebuch] [Neues] [Links] [Alles mögliche]