kletterphoto.de
        by Jürgen Kremer

Home
Zu den Galerien
Über mich
Gästebuch
Neues
Links
Alles mögliche

Die Bilder des Monats

November-2011-Würgau-klein

Das Bild des Monats
November

Alles Mögliche

Kletterhardware von Gestern
Eine Reminiszenz an “alte Zeiten”

Neu mit einem Gast-Beitrag von Michael Renner:

Und hier sind sie nun, die Schuhe aller Schuhe, DER erste Kletterschuh heutiger Prägung überhaupt. Ein Kletterschuh der Marke “EB” aus den USA, der, da es ja der einzige erhältliche Kletterschuh zur damaligen Zeit war, einfach unter dem selben Namen firmierte, irgendwann wurde das dann zu einem Synonym für den Kletterschuh überhaupt. Man sagte nicht: “Hast Du Deine Kletterschuhe dabei?”, sondern man sagte: “Hast Du Deine EB’s (gesprochen: ie bies) dabei?”

 

Und obwohl die Dinger einige Nachteile hatten, es war eben außer den schweren Bergstiefeln zu dieser Zeit das einzige, mit dem man wirklich zum ersten Mal wirklich so was ähnliches wie einen Tritt spürte. Klar, einige kleine Nachteile gab es auch noch: So war die Abstammung vom Bergstiefel eben doch nicht ganz zu verleugnen, die Dinger gab es eben nur in dieser einen, knöchelhohen Variante. Dies hatte dann natürlich zur Folge, daß, wollte man die Schuhe passend anziehen, daß Auf- und wieder Zuschnüren eine gewisse Zeit erforderte. Diese Zeit mußte man sich dann aber auch nehmen, denn der Fersenbereich war derartig schlabberig, daß es nur mit festem Zuschnüren funktionierte. Aber kommen wir auch zu den “Vorteilen”: Die Sohle war derartig hart, daß Abklettern hier eigentlich kein Thema war, ich glaube nach fast fünf Jahren brachte ich die Dinger zum ersten Mal zum Besohlen....
Übrigens, kleiner Tipp am Rande: Vor einigen Jahren suchte die Zeitschrift “Klettern” mal ein paar alte EB’s für “Retro-Aufnahmen” und bot als Kaufpreis ein beliebiges neues Paar Kletterschuhe an. Also, wer noch welche hat, gut aufheben, ich denke, inzwischen dürfte mit etwas Verhandlungsgeschick auch fünf Paar neue Schuhe drin sein!

Mit einem Klick auf das Bild oder diese Schrift kommt ihr zum nächsten Beitrag!

[Home] [Zu den Galerien] [Über mich] [Gästebuch] [Neues] [Links] [Alles mögliche]