kletterphoto.de
        by Jürgen Kremer

Home
Zu den Galerien
Über mich
Gästebuch
Neues
Links
Alles mögliche

Die Bilder des Monats

November-2011-Würgau-klein

Das Bild des Monats
November

Alles Mögliche

Kletterhardware von Gestern
Eine Reminiszenz an “alte Zeiten”

Neu mit einem Gast-Beitrag von Mike Schuh:
Als Reaktion auf meine kleine Serie über “Kletterhardware von Gestern” erreichte mich ein Mail, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte! Und die unten stehende Frage, ob ich sowas schon mal gesehen hätte, muß ich nun wirklich mit “Nein” beantworten! Mike schriebt:

Hi Jürgen,

nette Idee, die Serie über die Entwicklung des Sicherungsmaterials beim Klettern. Aber auch wenn Du wahrscheinlich schon viel gesehen hast...hast du so'n Teil schon mal gesehen?

 

Das ist eine Kombination aus Klemmkeil + Friend (an der blauen Öse kann man - wie bei einem Friend - ziehen, und schon kippt der Keil und man kann ihn z.b. in einen horizontalen Riss stecken). Das Ding hat mir vor über 10 Jahren ein Engländer verkauft, der in Südfrankreich (Sisteron) lebt und sich mit diesen Dingern was dazu verdient (ausschließlich leben wird er davon nicht können - ich war nämlich der einzige, der eins von den Dingern gekauft hat...).

Gruß aus Essen,

Mike Schuh

Antwort vom Webmaster: Danke Mike, für Deinen Beitrag. Habe mich halb kringelig gelacht angesichts dieses seltsamen Teils. Aber warum nicht auch mal ausprobieren?
Wer hat noch mehr davon?????

Mit einem Klick auf die Schrift oder das Bild kommt ihr zur nächsten Seite

[Home] [Zu den Galerien] [Über mich] [Gästebuch] [Neues] [Links] [Alles mögliche]