kletterphoto.de
        by Jürgen Kremer

Home
Zu den Galerien
Über mich
Gästebuch
Neues
Links
Alles mögliche

Die Bilder des Monats

November-2011-Würgau-klein

Das Bild des Monats
November

Alles Mögliche

Silvesterklettern
Am 31.12.sollte man noch was durchziehen...

Ein netter Brauch oder echte Tradition?

Wohl von beidem etwas...in den Anfängen meiner “Kletterlaufbahn” in der Sektion Kulmbach kannte ich sowas nicht, zu ungleich war damals die Zusammensetzung der Kletterer. Später, in der Sektion Lichtenfels verwunderte ich die anderen bei einer Terminbesprechung für unser Kletterprogramm mit dem Vorschlag, das übliche Jahresabschlußklettern einmal nicht schon im Oktober , sondern erst am 31.12. abzuhalten. Nun gut warum nicht, allerdings zeigten sich die Anderen wenig erfreut, so endete das Ganze meist auch nur in der “einen Route”, die man gemacht haben mußte, um das Jahr zu beschließen, der Rest wurde dann meist ein eher “feucht-fröhliches” Ereignis. Kurz darauf, ich sollte die Jungmannschaft des Coburger AV’s übernehmen mußte man ja Rituale einführen, damit wenigstens einmal im Jahr alle aus ihren Fernsehsesseln aufstanden. Also warum nicht auch mehr als nur eine Route am 31.12. klettern, auch wenn das Wetter schlecht ist?

Die Evolution der Tradition

Also gut, der Termin wurde festgesetzt und siehe da: Der Zuspruch war überraschend groß! Bis heute hat sich diese nun schon als Tradition zu bezeichnende Kletterveranstaltung gehalten, in Coburg nach meinem Weggang aus der Sektion zwar nur als Rumpfveranstaltung, aber immerhin. Dafür haben wir diese Tradition nie vernachlässigt, zeitweise sogar bis zur Vollkommenheit ausgebaut. Heiner mit Kocher und Glühwein war eine Szenerie, durchaus angenehm sogar. Fast nicht mal die Pflichtroute im Schneesturm geschafft war eine andere, aber alles ist möglich. Nur der Termin steht schon heute fest! Der 31.12. eines jeden Jahres!
Unten einige Bilder aus 2001 und 2006

Silvesterklettern 2001 in Treunitz. Klickt auf das Bild!

Silvesterklettern 2006 in Königsfeld. Ebenfalls auf das Bild klicken!

Zurück zur Auswahlseite “Alles Mögliche”

[Home] [Zu den Galerien] [Über mich] [Gästebuch] [Neues] [Links] [Alles mögliche]