kletterphoto.de
        by Jürgen Kremer

Home
Zu den Galerien
Über mich
Gästebuch
Neues
Links
Alles mögliche

Die Bilder des Monats

November-2011-Würgau-klein

Das Bild des Monats
November

Arco
 Arco ganz anders

Bilder aus dem Zauberwald

Eigentlich war ich nicht vollkommen sicher, ob es lohnt, sie zu veröffentlichen. Zum einen weil dies Kletterer eigentlich gar nicht interessiert - leider. Zum anderen, weil dieser urzeitliche Wald keine Besucher braucht - er bräuchte höchstens Pflege. Und deshalb habe ich auch die Bilder veröffentlicht, weil ich will, daß er Pflege erfährt. Was wird nicht von der EU alles gefördert - wieso nicht auch dieses einmalige Denkmal der Natur? Leider denkt aber in der nur auf Profit ausgelegten Gegend rund um den Gardasee keiner mehr an die Natur, nur an das Geschäft. Und genau dies könnte auch der Untergang dieser einmaligen Naturlandschaft werden. Die Kastanien werden immer mehr durch andere, schneller wachsende Baumarten verdrängt. Eine Pflege erfolgt lediglich durch die ansässigen Bauern, die allerdings eher an der Holzgewinnung denn am Schutz der Bäume interessiert sind.

Man muß gespannt sein, ob dieser einmalige Lebensraum in Europa überlebt. Denn - es geht auch anders: Etwas weiter südlich (am Rocca Pendice bei Padua) werden -mit EU Geldern -Maßnahmen ergriffen, diese Wälder zu schützen. Man muß nur den Wert dieser einmaligen Urlandschaft erkennen. Und der ist leider nicht in Euros auszudrücken, daher wohl für die Gegend um den Gardasee schlichtweg uninteressant...leider!

Die Bilder sind in größerer Ansicht, allerdings weitgehend ohne Kommentar zu sehen. Ich denke die Bilder sprechen eine deutlichere Sprache als Bildunterschriften. Sie sind bewußt in Schwarz-Weiß gehalten.

Mit einen Blick auf die Bilder kommt ihr zu einer größeren Ansicht!

Zurück zur Übersichtsseite Arco geht es hier!

[Home] [Zu den Galerien] [Über mich] [Gästebuch] [Neues] [Links] [Alles mögliche]