kletterphoto.de
        by Jürgen Kremer

Home
Zu den Galerien
Über mich
Gästebuch
Neues
Links
Alles mögliche

Die Bilder des Monats

November-2011-Würgau-klein

Das Bild des Monats
November

Frankenjura
 Haken aus dem Frankenjura

Bilder von einigen Hakenfossilien und anderen seltsamen Sicherungsmitteln

Naja, erst seit vorgestern bin ich ja nicht im Frankenjura unterwegs. In meinen “Hausgebiet”, dem Raum zwischen den Städten Bamberg, Lichtenfels und Bayreuth liegt beispielsweise das Stübiger Gebiet, das Oberste Wiesenttal und das Kleinziegenfelder Tal.
Wenn man in diesen Gebieten regelmäßig unterwegs ist und sich immer wieder über die z.T. lebensgefährliche Absicherung ärgert, so kann man sich entweder darüber immer wieder ärgern oder - halt irgendwas dagegen tun. Nun, bereits noch als Jugendlicher, etwa Mitte der 80er habe ich dann halt was dagegen getan, keine Angst, keiner der hier gezeigten Haken steckt noch im Fels, sondern an jeder dieser Stellen blinkt inzwischen ein astreiner, nicht rostender Bühlerhaken. Interessant anzusehen finde ich die Haken dennoch, man kann unterscheiden zwischen den Anfängen im Frankenjura, den normalen, eben rostenden Haken, den ersten Bohrhaken und anderen skurilen Absicherungsmethoden.
Entsprechende findet ihr hier auf vier Galerieen aus unterschliedlichen Zeiten.

Die Haken aus den Anfängen des fränkischen Kletters: Geschmiedete Stifte mit riesigen Ringen. Immerhin: Fast ein Jahrhundert haben sie überdauert.
Klickt auf das Bild

Anfang der 70er hielt der Bohrhaken Einzug in Franken. Zum Glück erfand zu dieser Zeit auch ein Nürnberger Kletterer den nicht rostenden Edelstahlhaken, den “Bühler”. Sonst hätten wir mehr solche Exemplare. Klickt auf das Bild.

Er war über 60 Jahre lang das beherrschende Sicherungsmittel im Frankenjura: Der Normalhaken. Diese lange Zeit ging allerdings nicht ganz spurlos an ihm vorbei. Klickt aufs Bild

Entweder aus Geldmangel oder auch aus anderen Gründen erfanden einige Kletterer eigene Sicherungsmethoden. Einige Beispiele von skurilen Sicherungsmitteln findet Ihr hier. Klickt auf das Bild.

Zurück zur Auswahlseite Frankenjura kommt Ihr hier!

[Home] [Zu den Galerien] [Über mich] [Gästebuch] [Neues] [Links] [Alles mögliche]