kletterphoto.de
        by Jürgen Kremer

Home
Zu den Galerien
Über mich
Gästebuch
Neues
Links
Alles mögliche

Die Bilder des Monats

November-2011-Würgau-klein

Das Bild des Monats
November

Frankenjura
 Rund um die Großziegenfelder Wände (Klinge)

Galerien von einem der schönsten Fleckchen im südlichen Ziegenfelder Tal

Wenn mich einer im Jahr 2001 gefragt hätte: Wo bist Du heuer eigentlich so gewesen, so hätte die richtige Antwort nur lauten können: An der Klinge!
Dabei ist das Phänomän Klinge eigentlich nur schwer zu erschließen: Sei es von den Touren, die angefangen von den leichtesten (z.B. Stoneball, 6+, an der Klinge selbst) über die mittelschweren (Rudolf Haringer Ged.Weg/Coburger Weg 7, Lichtenfelser Dach, Basic Instinct 7-, Kinge) zu den schwereren (Dumbo, 9-, Klinge, Ugo Tizzoni, 9-, Klinge, Chicken Modul, 9-/9, Klinge) bis zu den schwersten (für mich allerdings nicht kletterbaren Routen) Touren (Raise the Roof, 10+/11-, Klinge, Weg der Arbeit (Space Invaders) 10+/11-) eine schnelle Begehung meist nicht zulassen. Nein, ich muß mich berichtigen, die schwersten der Touren ergaben sich im Herbst 2001 doch zum Teil ziemlich schnell. Damit soll aber die Leistung von niemandem abgewertet werden, ganz im Gegenteil: Die Jungs/Mädels (muß man ja heutzutage schreiben) befanden sich halt alle in Top Form, insofern ist eine Begehung der Top Routen ja dann eher eine Pflicht, dieser Pflicht sind daher auch alle diejenigen, die sowas klettern können, in phantastischer Weise nachgegangen und haben darin alle gut ausgesehen, Respekt vor solcher Leistung und - so denke ich auch - ein Tribut an dieses schöne Fleckchen Erde.

Aber auch die nächsten Jahre sahen und sehen mich oft dort, unsere letzte Erstbegehung am Lichtenfelser Dach ist erst aus Anfang 2007.

Ich hoffe, wir sehen uns - an der Klinge!

Klinge Lageplan: Wie komme ich hin, welche Möglichkeiten gibt es dort. Klickt auf das Bild.

Klinge Bildergalerien: Die Touren, die ich photographisch eingefangen habe, sind hier dargestellt. Klickt auf das Bild.

Zurück zu den Galerien Frankenjura kommt ihr hier!

[Home] [Zu den Galerien] [Über mich] [Gästebuch] [Neues] [Links] [Alles mögliche]