kletterphoto.de
        by Jürgen Kremer

Home
Zu den Galerien
Über mich
Gästebuch
Neues
Links
Alles mögliche

Die Bilder des Monats

November-2011-Würgau-klein

Das Bild des Monats
November

Frankenjura
 Die Schammendorfer Wände und die Wassermannwand

Zwei einsame Felsen im nördlichen Ziegenfelder Tal

Schammendorfer Wand Titel

Einige leichte und mittelschwere Routen auch für den Winter: Die Schammendorfer Wand.
Klickt auf das Bild!

Wassermannwand Titel

Hat in den letzten Jahren deutlich noch einige neue Routen bekommen: Die kleine Wassermannwand.
Klickt auf das Bild!

Die beiden nördlichsten Felsformationen des nördlichen Kleinziegenfelder Tals gehören sicherlich nicht zu den Felsen, die man heute neudeutsch mit “Hot Spots” bezeichnen würde. Dazu haben sie zu viele Nachteile: Die teils geringe Wandhöhe und der teilweise brüchige, grasdurchsetzte Fels ist kaum das, was der Sportkletterer von heute sucht. Aber er hat auch Vorteile: Meist ist man dort oben alleine, selbst wenn anderswo bereits Anstehen angesagt ist. Und die nahezu ganzjährige Bekletterbarkeit - da der Fels oben am Hang steht kann man selbst im Winter oft sogar im T-Shirt klettern.

Klickt auf die Bilder, um zu den Galerien zu kommen oder auf diese Schrift, um zurück zur Auswahlseite Frankenjura zu kommen!

[Home] [Zu den Galerien] [Über mich] [Gästebuch] [Neues] [Links] [Alles mögliche]