kletterphoto.de
        by Jürgen Kremer

Home
Zu den Galerien
Über mich
Gästebuch
Neues
Links
Alles mögliche

Die Bilder des Monats

November-2011-Würgau-klein

Das Bild des Monats
November

Frankenjura
 Das Würgauer Klettergebiet

Würgau Südriß Titel

Der Südriß (6+) am Nürnberger Turm

Würgau Südriß 1 Würgau Südriß 2

Alle Bilder: Der Südriß am Nürnberger Turm im Würgauer Klettergebiet

Eigentlich war der Samstag Ende Oktober nebelig, einmal wieder war ich schon früh um kurz nach sechs Uhr in der Firma und irgendwie nicht dazu in der Lage gewesen, noch andere Leute zum rausgehen zu motivieren, wenn ich zumindest Nachmittags Zeit haben würde. Und dann daheim, hatte auch keiner mehr irgendwie Zeit oder Lust, ist zu naß, nicht mehr lange hell und was weiß ich noch alles für Ausreden. Also fuhr ich alleine raus, ein wenig Recherche und ein wenig photographieren. Wie man an den Bildern sieht, es hat sich gelohnt. Kamera: Casio EX-Z200, keine Bildbearbeitung, lediglich verkleinert.

Würgau Südriß 3 Würgau Südriß 4

Insofern hatte ich Zeit - Zeit zu kucken, zu recherchieren und Zeit, einfach einmal nix zu tun - Bis ich den Kletterer entdeckte, der gerade sich anschickte, in den Südriß am Nürnberger Turm einzusteigen. Nun, der Südriß ist nicht mal gerade so irgendein Riß, nein - es ist der Südriß. Nun, was soll an diesem Riß denn anders sein als an den hunderten anderen Rissen im Frankenjura - vielleicht ist es auch nur ein verklären von Erinnerungen, der diesen Riß zu so etwas Besonderem werden läßt - vielleicht liegt aber der Reiz in weit mehr, als nur den paar Metern Fels, die es bis zum Ausstieg zu bezwingen gilt....

Würgau Südriß 5 Würgau Südriß 6

Nun - was genau ist jetzt eigentlich die Faszination dieses Risses? Was machte das aus, daß wir als junge Kletterer dort hin eilten, wieso standen wir immer wieder vor genau diesem Riß? Nun, heute würde man vielleicht andere Antworten geben als damals. Heute würde man sagen: Die Schönheit der Landschaft, der außergewöhnliche Weitblick, die kompakte und klettersportlich interessante Herausforderung, die Freude an Bewegung und so weiter und so weiter...

Alles Käse!

Sind wir doch einmal ehrlich zu uns selbst: Wir sind da hingefahren, weil wir da hoch wollten! Weil uns auch schon andere, ältere Kletterer sagten: “Oh, der Südriß in Würgau, den wollt ihr wirklich machen? Der ist aber nicht einfach, nehmt da mal lieber ein paar Trittschlingen mehr mit!” “Ääääh - Jungs - Moment mal: Den wollten wir eigentlich ohne Trittschlingen machen!” Ein ungläubiges Raunen wurde da erzeugt, auch wenn die Freikletterbewegung schon längst in Gange war. Oder doch noch nicht so richtig?

Mit einem Klick auf diese Schrift oder die untersten Bilder kommt ihr zur zweiten Seite dieser Galerie!

[Home] [Zu den Galerien] [Über mich] [Gästebuch] [Neues] [Links] [Alles mögliche]